für.bitten

Einladung zum Gebet - besonders füreinander.

Fürbitten

Was geschieht mit meinem Anliegen?

Wenn du uns dein Gebetsanliegen schickst, werden wir als Pfarrgemeinde in der Sonntagsmesse bei den Fürbitten für dich beten. Wenn du uns bittest, für einen Verstorbenen zu beten, wird dabei auch der Name genannt.
Sonst werden wir dein Anliegen so formulieren, dass keine Rückschlüsse darauf gezogen werden können, wer uns dieses Anliegen geschickt hat.

Wer betet für mich?

Wenn wir im Gottesdienst bei den Fürbitten für dich und dein Anliegen beten, dann betet die ganze Gemeinde für dich. So entsteht ein großes Gebetsnetzwerk.
Wenn du möchtest, beten wir als Seelsorgeteam (Pfarrer, Diakon, Pastoralassistent) im persönlichen Gebet für dich und dein Anliegen.

Was sind Fürbitten?

In der katholischen Messe gibt es nach der Predigt ein spezielles Gebet. Die Gläubigen bitten Gott in unterschiedlichen Anliegen. Sie beten für andere. Daher auch der Name "Fürbitten" oder "Fürbittgebet".
Meistens werden die Gebetsanliegen von jemanden vorgetragen. Die Mitfeiernden unterstützen das Gebet mit einem Antwortruf. z.B. "Wir bitten dich, erhöre uns." oder "Herr, höre unser Gebet" oder "Christus, höre uns".
Damit wird deutlich, dass es wichtig ist auch füreinander zu beten und dass das Beten füreinander Aufgabe der ganzen christlichen Gemeinschaft ist.